Bericht der Sommertagung mit Jahreshauptversammlung 2012

Am ersten Septemberwochenende traf sich die große Schar der Schlesierzüchter in Schwäbisch Hall zur Sommertagung.Eingeladen hatte unser 1.Vorsitzender Friedrich Günther und viele Züchter folgten seiner Einladung sehr gern.

Schon am Freitagabend war im Hotel “Haller Hof” reges Treiben erkennbar und es wurde bis in die Nachtstunden hinein diskutiert und rege gefachsimpelt.Am Samstagmorgen trafen sich unsere Züchterfrauen zu einer Stadtbesichtigung, es ging in die schöne Altstadt von Schwäbisch Hall. Die Züchter führten parallel dazu ihre Jahreshauptversammlung durch. Es standen Neuwahlen auf dem Programm, denn einige verdienstvolle Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr einer neuen Wahlperiode.

Nahezu einstimmig wurde der neue Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:
1.Vorstand Friedrich Günther, der auch die Funktion des Vorsitzenden im Zuchtausschusses übernimmt.
2.Vorstand und Jugendwart bleibt Steffen Riedl. Die vier Zuchtausschussmitglieder sind E. Roscher, M. Bether, J. Huber und M. Schwaebe.
A. Gäck ist auch weiterhin  unser 1.Schriftführer und 2. Schriftführer bleibt R. Bockelt.
Weiterhin sind Beisitzer im Vorstand die Zuchtfreunde  Kh. Hartmann, F. Niehus und Ch. Fürstberger. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden V. Johannesmann als 1. SV-Kassierer und Michael Schön als Beisitzer.
Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Werner Harazim und Edgar Modes wurde in würdiger Form für ihre langjährige SV-Arbeit gedankt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war die weitere Vorbereitung unseres 100jährigen SV-Jubiläums. Vom 26.-28. April 2013 möchten wir gemeinsam nach Breslau/Polen reisen, um die Gründungsstätte unseres SV`s zu besuchen, zu diesem Ereignis sollen auch polnische Zuchtfreunde eingeladen werden.

Bei Interesse bitte beim 1. Vorstand melden!

Unsere Jubiläumssommertagung findet vom 06.-08. September 2013 in Eibenstock, im schönen Erzgebirge statt. Am Samstagnachmittag trafen sich dann alle Züchter zu einer interessanten und rege diskutierten Tierbesprechung.  Zirka 45 Schlesische Kropftauben wurden vorgestellt und von den PR F. Günther, J. Huber und M. Schwaebe beurteilt. Die Tierqualität war schon recht beachtlich, ein schwarz gemönchtes Jungtier von Gerhard Pratz kürten die anwesenden Züchter als beste Jungtaube.

Zum gut besuchten Festabend wurden die Vereinsmeister und verdienstvolle Mitglieder geehrt. Eine große Tombola rundete den Festabend bei Wein, Musik und Tanz gelungen ab. Am Sonntagvormittag trafen sich viele Züchter noch bei Annita und Friedrich Günther, denn natürlich war man auf die Zuchtanlage unseres 1. Vorsitzenden neugierig. Ein gelungenes Sommerfest ist Geschichte, bedanken möchten wir uns nochmals bei Annita und Frieder für ihre herzliche Gastfreundschaft und eine sehr gelungene Tagung.

Freuen wir uns jetzt schon auf unser 100 jähriges Jubiläum und auf die nächsten großen gemeinsamen SV-Veranstaltungen in Breslau und Eibenstock.

Michael Schwaebe
Zuchtausschussmitglied