Kurzbericht der Sommertagung mit Jahreshauptversammlung 2011

Unsere Sommertagung 2011 fand, mit guter Beteiligung, im Hotel “Zum Erbgericht” in Höckendorf statt und wurde organisiert von unserem Zuchtfreund Olaf Roßberg. Anreisetag war am Freitag, dem 01. September 2011 mit Treffen im Tagungslokal und Vorstandsversammlung. Anschließend trafen sich die Angereisten zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Am Samstag folgte für die Züchterfrauen das Damenprogramm mit einer Busfahrt nach Dresden und der Besichtigung der dortigen Sehenswürdigkeiten sowie der Fahrt mit einer Schmalspurbahn. Gleichzeitig fand die JHV der Mitglieder statt, in deren Verlauf die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen wurden.
In einer Gedenkminute wurde unserer kürzlich verstorbenen Mitglieder Gerhard Weißgerber und Rolf Teuscher gedacht. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Hauptsonderschau richtet Andreas Gäck in Reichelsheim / Dorn-Assenheim vom 12.11. – 13.11.2011 aus. An diese Schlesierschau ist die Lokalschau des KZV 1931 Dorn-Assenheim und die Bezirksschau der Hessischen Kropftauben Gruppe Hessen angeschlossen. Hier können alle Schlesierfreunde ihre Tiere zeigen, auch wenn sie kein Mitglied im SV sind. Die amtierenden Preisrichter dürfen ebenfalls ausstellen. Meldepapiere können beim Ausstellungsleiter Andreas Gäck, Schwarzdornallee 18, 61203 Reichelsheim, Tel: 06035-5972 angefordert werden oder von der Homepage des SV (www.wordpress.p204177.webspaceconfig.de/) heruntergeladen werden. Der Farbenschläge des Jahres 2011, auf den bei der HSS ein extra Schlesierband vergeben wird, sind in diesem Jahr die Rot- und Gelbfahlen sowie deren Gehämmerte.
Die Sonderschauen 2011 sind der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover, der VDT-Schau in Leipzig und der Nationalen in Dortmund angeschlossen.

Die Planung für 2012 sieht wie folgt aus:
Die Vorstandssitzung 2012 wird von Zuchtfreund Volker Sommer in Lauthertal ausgerichtet und wird wieder an zwei Tagen stattfinden, vom 16.03.-17.03.2012,  um mehr Zeit für die Planung unseres 100 jährigen Vereinsbestehens 2013 zu haben. Unser Sommertreffen mit JHV 2012 wird von unserem 1.Vorsitzenden Friedrich Günther vom 31.08.-02.09.2012 in Schwäbisch Hall organisiert. Unsere Hauptsonderschau 2012 wird an die Europaschau in Leipzig angeschlossen werden. Des Weiteren werden 2012 bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover und der VDT-Schau in Nürnberg Sonderschauen angeschlossen.
Im Anschluss an die JHV bekam Siegmar Birnbaum die silberne Vereinsnadel und Manfred Richter die goldene Vereinsnadel überreicht.
An die JHV schloss sich eine gut beschickte Jungtierbesprechung an. Am Abend folgte ein großer Züchterabend mit Ehrungen, Musik, Tanz und Tombola. Im Verlauf dieser Veranstaltung erhielten Michael Schön und Helmut Görns die silberne SV-Nadel. Die goldene SV-Nadel wurde an Christian Fürstenberger überreicht.
Als Züchter des besten Jungtiers der Jungtierbesprechung konnte Detlef Richter einen Pokal entgegennehmen, den zweiten Platz erreichte Michael Schön, dritter wurde Olaf Roßberg. Die Vereinsmeisterschaft 2010 hat Volker Sommer auf gelbschimmel vor Andreas Gäck mit weiß (2.Platz) und blau mit Binden (3.Platz) errungen. Das Förderband für den Farbenschlag des Jahres 2010 auf rotschimmel wurde an Karlheinz Hartmann vergeben.
Nach der Vergabe der Preise wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.
Am Sonntag trafen sich die Mitglieder nach dem Frühstück noch einmal im Tagungslokal und wurden vom Ausrichter der Tagung und unserem 1.Vorsitzenden verabschiedet.

Andreas Gäck,
Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben