VDT-Schau Leipzig 2011

Kurzbericht zur Sonderschau in Leipzig “Neuen Messe”
Die 60. VDT-Schau ist Geschichte.

Vom 02. bis 04.12.2011 trafen sich in Sachsens Metropole die Taubenzüchter aus ganz Deutschland zum friedlichen Wettstreit unter Gleichgesinnten.  Dieses einmalige Jubiläum wird den meisten Schlesierzüchtern in sehr guter Erinnerung bleiben. Viele Zuchtfreunde hatten zur Jubiläumsschau sehr hochwertige und auch bestens gepflegteTauben vorgestellt.  Das einmalige Ambiente der “Neuen Messe” in Leipzig hatte ebenfalls hinreichend zum guten Gelingen  beigetragen.
Breite Gänge, einreihiger Käfigaufbau sowie sehr ansprechende Licht- und Luftverhältnisse boten allen Ausstellern und Preisrichtern nahezu ideale Bedingungen.  Die optische Ausgestaltung der 3 Messehallen ließen keine Wünsche offen, hier waren echte Rassegeflügel-Liebhaber am Werk.

Insgesamt konnten 11 Mitglieder unseres Sondervereins den Titel eines Deutschen Meisters erringen – Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Es wurden 739 Schlesische Kropftauben gemeldet, dies ist ein hervorragendes Resultat für unsere Rasse und unseren SV. An den Käfigen herrschte an allen 3 Ausstellungstagen eine tolle und sehr kameradschaftliche Stimmung. Unsere Zuchtfreunde führten ausgiebige und interessante Fachgespräche. Es waren am Wochenende auch mehrere Preisrichter vor Ort und gaben fachmännische Auskunft auf alle anstehenden Fragen rund um unsere Lieblinge.  Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass mehrere neue Namen im Katalog zu lesen waren. Interessierte Neuzüchter sind in unseren Sonderverein immer gern gesehen! Außerdem war ein ziemlich reges Treiben beim Tierverkauf zu verzeichnen. All dies sind doch recht positive Signale und lässt uns für die weitere Zukunft hoffen.

Den Leistungspreis für diese Sonderschau konnte Zfrd. M. Schwaebe erringen. Außerdem hatte er das einmalige Glück “Deutscher Rassetaubenchampion” bei den Kropftauben zu werden.
Dies stellt nicht nur einen großen persönlichen Erfolg dar, es ist auch ein ganz besonderes Highlight für unsere Schlesischen Kropftauben insgesamt und natürlich auch für unseren Sonderverein!

Abschließend sei noch gesagt, dass wieder viele temperamentvolle Schlesier mit typischen Figuren und birnenförmigen Blaswerken zu sehen waren. Allerdings gab es aber auch, gerade bei den Hauptfarbenschlägen, wieder mehrere Tauben zu notieren, die am oberen Größenrahmen angelangt waren. Gerade solche Tauben zeigten dann auch oft den untypisch hohen und bodenbreiten Stand. Auch waren wieder einige zu große und dazu noch runde Blaswerkformen nicht zu übersehen. Solche Tauben wollen wir eigentlich nicht. Sie sind weder für den Ausstellungskäfig von Vorteil, noch im Zuchtschlag besonders erwünscht. Wir möchten eine typisch mittelgroße Kropftaube züchten und dies ohne jegliche Übertreibungen in den Hauptrassemerkmalen.  Von großem Vorteil ist dabei ein mittelhoher Stand mit  fließenden Schenkelübergängen. Die Blaswerke sollen nicht zu groß werden und müssen in jedem Falle birnenförmig sein.

Wenn wir all diese Dinge auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren, dann sollte uns vor der Zukunft nicht bange sein. Unsere Schlesier werden dann auch weiterhin die gewünschte Zuchtfreude zeigen und ihre Jungtiere mit großer Sicherheit und Sorgfalt selber aufziehen.

Ich wünsche allen Zuchtfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in Neue Jahr und große Erfolge fürs neue Zuchtjahr.
Michael Schwaebe

Unsere dritte Sonderschau 2011 war an die VDT-Schau in Leipzig angeschlossen.
In 32 Farbenschlägen präsentierten sich 737 Schlesische Kröpfer, in der Jugendgruppe wurden  13 Tiere vorgestellt. Die Preisrichter Eberhard Roscher, Klaus Ruppert, Detlef Richter, Didier Fabre, Hauke Wolter, Johannes Fiedler, Friedrich Günther, Michael Schwaebe und Manfred Bether bewerteten die gezeigten Tiere.

Den Titel eines Deutschen Meisters errangen die Zuchtfreunde:
Anton Groß, rot,
Josef Klupp, weiß,
Michael Schwaebe, blau mit Binden,
Michael Schwaebe, weiß mit roten Binden,
Klaus Küster, blauschimmel,
Karlheinz Hartmann, rotschimmel,
Werner Kopatschek, rotfahl,
ZG Richter, gelbfahl,
Klaus Ruppert, gemöncht schwarz,
Michael Schön, gemöncht rot,
Norbert Mathwig, Weißplatten schwarz,
Steffen Ebert, Weißplatten schwarz mit weißen Binden,

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein VDT-Ehrenband freuen: Josef Klupp (weiß), Andreas Gäck (blaugehämmert), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Michael Schwaebe (weiß mit roten Binden), ZG Richter (gelbfahl), Klaus Ruppert (gemöncht schwarz), Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz) und Steffen Ebert (Weißplatten schwarz mit weißen Binden).

Das begehrte Schlesier-Band errangen die Zuchtfreunde Anton Groß (rot), Michael Schwaebe (blau mit Binden), Klaus Küster (blauschimmel), Werner Kopatschek (rotfahl), ZG Richter (rotfahlgehämmert), Michael Schön (gemöncht rot), Horst Hanel (Weißplatten schwarz) und Veit Johannesmann (Weißplatten gelb).

Die Leipziger-Bänder gingen mit V 97 an Andreas Gäck (weiß), RenĂ© Müller (blau ohne Binden), Michael Schwaebe (blau mit Binden), Klaus Küster (blauschimmel), Volker Sommer (rotschimmel) und Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz) sowie mit hv 96 Werner Kopatschek (rotfahl), Jürgen Degen (Weißplatten blau mit Binden) und mit sg 95 Gerhard Hornfischer (weiß).
Die Bundesleistungsprämie erzielten mit V97 Volker Sommer (gelbschimmel) und Klaus Ruppert (gemöncht schwarz). Die LV Ehrenmedaille wurde für V97 vergeben an Andreas Gäck (weiß) und Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz).

Im Championswettbewerb des VDT war unser Zuchtfreund Michael Schwäbe mit einem sehr schönen Jungtäuber in Weiß mit roten Binden vertreten. Mit ihm errang er den Titel Champion der Deutschen Rassetaubenzucht 2011.
Die beste Gesamtleistung erzielte mit 579 Punkten Michael Schwaebe.

Im Verlauf der Sonderschau wurde den Mitgliedern Anton Groß und Anton Eckstein die SV Nadel in silber verliehen.
Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch.

Andreas Gäck, 1.Schriftführer