Kurzbericht der Sommertagung mit Jahreshauptversammlung 2010

Unsere Sommertagung 2010 fand, im Vogelsberger Hof in Grebenhain-Crainfeld statt und wurde organisiert von unserem Zuchtfreund Jürgen Blümlein. Anreisetag war am Freitag, dem 09. Juli 2010 mit Treffen im Tagungslokal und Vorstandsversammlung. Anschließend trafen sich die Angereisten zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Am Samstag folgte für die Züchterfrauen das Damenprogramm mit einer Stadtbesichtigung in Bad Orb. Gleichzeitig fand die JHV der Mitglieder statt, in deren Verlauf die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen wurden.

Unsere Hauptsonderschau 2010 wird vom GZV-Schopfloch in deren vereinseigener Halle in Schopfloch vom 13. – 14. November 2010 ausgerichtet. An diese Schlesierschau ist die HSS der Carneau, Franz. Scottobanca und Giertauben angeschlossen. Hier können alle Schlesierfreunde ihre Tiere zeigen, auch wenn sie kein Mitglied im SV sind. Die amtierenden Preisrichter dürfen ebenfalls ausstellen. Meldebögen können bei unserem 1.Vorsitzenden Friedrich Günther, Gaildorfer Str. 10, 74423 Obersontheim, Tel: 07973-5100 oder unter www.gzv-schopfloch.de angefordert werden.

Die weiteren Sonderschauen 2010 sind der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover, der VDT-Schau in Erfurt und der Nationalen in Frankfurt angeschlossen. Auf der VDT-Schau in Erfurt wird vom VDT ein Förderband auf Schalaster vergeben, wenn genügend Tiere gemeldet sind.

Die Vorstandssitzung 2011 wird von Zuchtfreund Volker Sommer in Lauthertal ausgerichtet und zur Vorbereitung auf unser 100 jähriges Vereinsbestehen 2013 über zwei Tage durchgeführt. Unser Sommertreffen mit JHV 2011 wird von Zuchtfreund Olaf Rossberg in Höckendorf nahe Dresden organisiert. Unsere Hauptsonderschau 2011 findet in Reichelsheim / Dorn-Assenheim statt und wird vom KZV Dorn-Assenheim unter der Leitung von Andreas Gäck durchgeführt.

An die JHV schloss sich eine, auf Grund sehr hoher Temperaturen, schwach beschickte Jungtierbesprechung an. Hier wurde noch einmal von Eberhard Roscher darauf hingewiesen, dass für die Schalaster weiterhin die im Standard festgeschriebenen groben Fehler gelten. Am Abend folgte ein großer Züchterabend mit Musik, Tanz und Tombola. Im Verlauf dieser Veranstaltung erhielten Volker Sommer, Edgar Then, Anton Eckstein, Klaus Bsullak, Anton Groß und Roland Schulze die silberne VDT-Nadel. Die Vereinsmeisterschaft 2009 hat Andreas Gäck mit weiß gewonnen. Er belegte auch den zweiten Platz mit seinen Blauen m. Binden. Dritter wurde Dominik Olzinger mit schwarz. Das Förderband für den Farbenschlag des Jahres 2009 auf gelbschimmel wurde an Volker Sommer vergeben. Zum Sonderrichter für Schlesische Kropftauben wurde Michael Schwaebe, PV Sachsen-Anhalt, ernannt. Nach der Vergabe der Preise wurde noch lange und ausgiebig gefeiert. Am Sonntag trafen sich die Mitglieder nach dem Frühstück noch einmal im Tagungslokal und wurden vom Ausrichter der Tagung und unserem 1.Vorsitzenden verabschiedet.

Andreas Gäck,
Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben